Abschied von der Oberliga

25.11.2009

Time to say goodbye...

Banner der Oldenburger zum Germania-Rückzug
Banner der Oldenburger zum Germania-Rückzug

Der VfL Germania Leer zieht sein Team aus der Oberliga mit sofortiger Wirkung zurück.

Diese Meldung hat in Niedersachsen hohe Wellen geschlagen. Hier eine kleine Auswahl an Forumsbeiträgen aus der Fussballecke, die sich mit dem Rückzug beschäftigen:


25.11.2009 | 10:29 James | VfB Oldenburg

Ich kann mir nicht helfen... Das Ganze stimmt mich traurig.


25.11.2009 | 12:48 friese | VfB Oldenburg

Mich auch. Ich habe bei Euch als Bub mein erstes Fussball-Spiel gesehen. Tips oder Ratschläge meinerseits gleich Fehlanzeige. Mir tut es mehr als leid um den geilsten Verein neben dem VfB-Oldenburg.


25.11.2009 | 19:07 Salvatore HK | VfL Oldenburg

Das einzig Bemerkenswerte, was Germania Leer fußballtechnisch je hervorgebracht hat, war Sepp Piontek. Und das ist auch schon eine ganze Weile her. Insgesamt aus meiner Sicht kein Verlust für die regionale Fußballszene, wenn die in der Kreisliga verschwinden.


25.11.2009 | 21:43 tob | FC Bremerhaven

Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

'Tschuldigung für die Wortwahl, aber das drückt aus, was mir gerade durch den Kopf geht. Ich kenne ja ein wenig die Hintergründe, und die sind zum Teil vergleichbar mit unseren in BHV: Wenig bis gar keine Unterstützung der Stadt und der lokalen Wirtschaft, wenig bis gar keine Wertschätzung des Erreichten durch die Medien und die Öffentlichkeit, aber eine Menge Spott und Häme, sobald die Luft ausgeht. Es war schon immer einfacher, etwas kaputt zu reden als etwas aufzubauen.

Die peinlichen Kommentare aus der Plastikecke Oldenburgs passen perfekt ins Bild. Man kennt die Hintergründe nicht, ist aber schnell bei der Hand mit den billigen Vorwürfen. Die sollten angesichts der eigenen Situation besser unterbleiben.


25.11.2009 | 22:23 Klaus-Peter | SC Langenhagen

Ich habe das ungute Gefühl, dass die Germanen kein Einzelfall sind und noch weitere Clubs aufgeben werden. Richtig gut sieht es finanziell wohl nirgends aus.


25.11.2009 | 22:42 Moose | VfB Oldenburg

Keine Guten Neuigkeiten aus Leer. Tut mir wirklich Leid für die Germania, die immer ein sympathischer und gastfreundlicher Verein waren. Viel Glück beim Neuaufbau und kommt bald wieder - nehmt euch ein Beispiel an Hessen Kassel :)

Und zu den Aussagen unserer grünen "Freunde" hier erübrigt sich wie so oft jeglicher Kommentar. Beschämend.

[...v.a. bezogen auf den Beitrag von Salvatore HK, Anhänger des VfL Oldenburg...]


25.11.2009 | 23:01 Hildesheimer | SV Bavenstedt

Traurig, traurig... Es ist wirklich schade, dass eine sehr nette Truppe nun nicht mehr am Start ist.


25.11.2009 | 23:07 Nikurasu | BV Cloppenburg

Das tut mir sehr leid. Ich hoffe für euch, das es aufwärts geht. Freuen können sich am Ende nur die Vereine, die gegen Leer verloren haben, aber alle anderen verlieren dadurch auch wichtige Quali-Punkte.


26.11.2009 | 00:00 OlDigitalEye | VfB Oldenburg

Den Fußballfans in Leer wünsche ich, dass sie schnellstens Leute finden, die sich bei der altehrwürdigen Germania daran machen, dass Finanzchaos zu beheben und nach guter alter Kaufmannsart vernünftig und weitsichtig zu wirtschaften beginnen.


26.11.2009 | 08:20 Schnemo | VfB Oldenburg

Schade... Germania war in hohem Maß sympatisch! Besonders für die Fans, die sich sehr kreativ präsentierten, tut es mir aufrichtig leid.


26.11.2009 | 08:25 MagicEike | SV Drochtersen/Assel

Das kann doch nicht wahr sein...! Das tut mir ebenfalls Leid.

Mit der SV Drochtersen/Assel waren wir ja kurz vor Saisonbeginn bei Euch zu einem Vorbereitungsspiel (3:3). Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und nach dem Spiel gab es noch leckeres Essen. Kurz gesagt: Germania Leer ist/war ein sehr sympathischer Verein. Ich hatte mich schon auf eventuelle Punktspiele in der neuen Oberliga gefreut. Das es jetzt so kommen musste, ist ärgerlich.

Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute. Es bleibt zu hoffen, dass Ihr euch wirtschaftlich erholt und in ein paar Jahren wieder in der Oberliga spielen werdet. Das passende Stadion habt Ihr ja.

Viele aufmunternde Grüße aus Drochtersen. MagicEike


26.11.2009 | 08:43 Felis Silvestris | VfB Oldenburg

Bin regelrecht schokiert und traurig, dass jetzt die Germania getroffen hat. Hoffe ihr bekommt irgendwie einen gescheiten Neuanfang hin. Ich wünsche euch nur alles erdenklich Gute!


26.11.2009 | 12:07 Klaus-Peter | SC Langenhagen

Ich freue mich, dass wir uns rechtzeitig die Dienste von Christian Brüntjen gesichert haben.

Übrigens ist das Finanzfiasko kein "ostfriesisches" Problem. Göttingen 05 ist noch in guter Erinnerung. Außerdem erleben wir derzeit vor der eigenen Haustür den "Existenzkampf" der Sportfreunde Ricklingen...


26.11.2009 | 16:38 ewigfan | VfB Oldenburg

ich mag hier gar nicht nachblättern und nach gründen für den rückzug suchen! von mir nur soviel. es gab in der liga nur einen verein außer dem VfB, den ich sympathisch fand - das ist germania leer "gewesen"!

ich hoffe für die sehr netten fans, dass ihr den weg nach oben wiederfindet - würde gerne mal wieder an eurer seite den einen oder anderen unsympathen bepöbeln!

klingt abgedroschen, aber trotzdem - kopf hoch und hoffentlich sehe ich euch wieder!

@ salvatore hk: bisher hast du ja hin und wieder brauchbares gepostet. das ist aber nur dumm und peinlich! die großen lassen nach einer dummheit auch mal eine entschuldigung folgen.


26.11.2009 | 17:24 jukej | VfB Oldenburg

Schade Germania. Man möchte es einfach nicht glauben. Einer der wohl symphatischten Vereine schlechthin verlässt die regionale Fußballbühne. Eine Schande so etwas. Ich für meinen Teil wünsche dem Verein, den Spielern und den Anhängern alles Gute.


26.11.2009 | 20:46 Wilschenbrucher | FC Hansa Lüneburg

So eine sch***e. Ich wünsche der Germania alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen. Ich hatte gehofft, Euch in der neuen Saison mal bei uns im Wilschenbruch zu sehen und auch mal nach Leer reisen zu dürfen.


Nach oben